Sonntags in der kleinen Welt - der #SilentSunday in Mastodon

Auf Mastodon gibt es ja eine ganze Reihe kleiner Foto-Aktionen und zahlreiche professionelle und Hobby-Fotografen. Und zur Zeit ist der Umgangston dort noch recht freundlich und offen. Man kämpft noch nicht um große Follower-Zahlen, sondern freut sich primär an schönen Bildern und tauscht sich aus. Es macht ähnlich viel Spaß, wie in der Frühzeit von Twitter und man entdeckt auch viel Kreatives. Und ich mach gerne mit, jedenfalls soweit es meine Zeit erlaubt. So versuche ich seit ein paar Wochen jeden Freitag im Rahmen der Aktion #FensterFreitag ein Bild von Fenstern oder ein Foto, das ich durch ein Fenster aufgenommen habe, zu veröffentlichen. Das kommt mir entgegen, weil ich seit vielen Jahren gerne durch Fenster fotografiere. Ich nutze sie als Rahmen und Stütze.

Nun bin ich auf eine weitere kleine Aktion aufmerksam geworden, an der ich mich ab kommenden Sonntag beteiligen will:

Jede Woche ein Foto, das die sonntägliche Ruhe symbolisiert

Ich liebe Sonntage. nicht nur weil Sonntage angeblich „arbeitsfrei“ sind. Nein, Sonntage sind kontemplativ. An Sonntagen findet Arbeit anders statt: langsamer, bewusster. An Sonntagen tritt der Kommerz zurück, die Geschäfte sind geschlossen, die Stadt gehört denen, die sie bewohnen, die sie beschauen und beriechen, nicht denen, die sie kaufen. An Sonntagen ist die Welt eine andere, weil man sie nicht erwerben kann.

Nicht weil es nichts zu arbeiten gibt sind die Sonntage besonders, sondern weil es nichts oder nur wenig zu kaufen gibt.

Also habe ich mich auf die Suche nach Bildern gemacht, die an Sonntagen entstanden sind oder die für mich typische „Sonntagsbilder“ sind:

  • leere Stadtlandschaften
  • ruhige Szenen in Kaffee- und Teehäusern
  • leere Strände
  • einsame Natur

 

Immer Degenhardts „Sonntag in der kleinen Stadt“ im Ohr, dabei wohl wissend, dass am Sonntag auch München, ja sogar NYC oder Las Vegas zur „kleinen Stadt“ werden kann.

Ich habe ein paar kleine Fotostrecken zusammengestellt, die ich in den kommenden Wochen, immer am Sonntag, in der Reihe #SilentSunday auf Mastodon veröffentlichen werde. Den Anfang macht eine kleine Reihe mit sechs oder acht Fotos aus Amerika. Ich zeig sie hier schon mal als kleine Appetizer, als „Gruß aus der Küche“. Wie es danach weitergeht, verrate ich noch nicht. Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher. Angedacht ist eine Schwarzweiß-Reihe zum Thema „Kaffeehaus“ und eine kleine Serie zum Thema „Meer“. Vielleicht kommt aber auch erst eine Reihe mit ungewöhnlichen Kirchenbildern. Mal sehen.

Illustrationen © Michael Kausch

Weitere interessante Artikel

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.