Ein neuer #FensterFreitag auf Mastodon

Vor sechs Monaten habe ich hier erstmals einige Fensterbilder zusammengetragen, Fotografien, die ich irgendwann einmal aus einem Fenster, druch ein Fenster, oder von Fenstern gemacht, und im Rahmen der Aktion #FensterFreitag auf meinem Mastodon-Account veröffentlicht habe. Jede Woche am Freitag stelle ich, wenn ich es nciht vergesse, ein Foto mit Bezug zum Thema „Fenster“ dort online. Warum macht man sowas? Weil ich die Fensterfotografiererei ein schönes Thema ist. Und weil ich über diese Aktion schon auf viele interessante Menschen, die auch gerne fotografieren, aufmerksam geworden bin. Und bin einigen tausche ich mich seit ein paar Monaten auch regelmäßig aus. Auf Mastodon geht das (noch) ganz gut. Dort gibt es noch nciht so viele Profilneurotiker und Dummschwätzer wie auf Twitter. Dort guckt man noch nicht so sehr auf Follower-Zahlen und Klicks und Likes. Dort ist alles noch ein bisschen so, wie in den Anfangsjahren auf Twitter. Etikette gilt noch was. Und mit Kritik geht man noch nett und höflich und fair und konstruktiv um. 

Die Grenze zwischen anspruchsvollen Hobby-Fotografen und Berufsfotografen ist fließend. Und Tipps fliegen hin und her und Dünkel und hierarchischem Gehabe, quer über Alters- Geschlechter- und Ländergrenzen hinweg. So war das mit den sozialen Netzwerken alles mal gemeint.

Und ich wundere und freue mich jede Woche über völlig irre Bilder. Und ich lasse mich inspirieren und verführen und denke mir: Mensch – das musst du auch mal sehen!

Ich guck einfach gerne Fotos. Weil ich neugierig bin. Und ich zeige auch gerne meine eigenen Sachen. Und ich höre gerne zu, was andere davon halten, was ihnen gefällt und was ihnen nicht gefällt. Und warum. Und was sie anders machen würden. Und was sie vielleicht schon mal genauso oder auch ganz anders gesehen haben. Es könnte ja viel mehr kommentiert werden…

Hier gibt es eine kleine Auswahl von Fensterbildern aus den letzten Wochen

Fotografien aus der Aktion #FensterFreitag von meinem Mastodon-Account. Fotografiert und gesammelt über die Jahre. Die meisten wurden mit diversen Leica-M-Kameras aufgenommen, analog oder digital. Einige wurden auch mit der digitalen Olympus Pen-F „geschossen“ und einige – ganz wenige – mit dem Smartphone.

Illustrationen © xxx – stock.adobe.com

Weitere interessante Artikel

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.