Gibt es die wundervolle Rubrik „Helden der Lyrik“ in der Süddeutschen noch? Hier konnte man wundervolle Gedichte finden.

Gedichte machen ist nicht schwer
Und was sich reimt, ist richtig
So reimt man einfach so daher
Das Versmaß ist nur in den allerseltensten Fällen wichtig.
Wenn überhaupt…

Ich widme dieses Gedicht Karl-Heinz Rumenigge. Das ist ein ehemaliger Fußballspieler, der inzwischen als Vorstandsvorsitzender der FC Bayern AG sich der Herausforderung stellen mußte, den Kaiser zu verabschieden. So klang das:

„Lieber Franz,
ich danke Dir,
ich danke Dir,
ich danke Dir sehr,
ich danke Dir,
das fällt uns nicht schwer,
ich danke Dir,
danke Dir ganz toll
usw“

Nun ja. Wieso reden wir über so eine Belanglosigkeit? Weil er dieses Jahrhundertwerk noch nicht einmal selbst verfaßt hat, sondern geklaut, wie Frau Anette Pfeiffer-Klärle aus der Rödermark beklagt. Frau APK, wie sie sich selbst abkürzt, bietet ihre Dienste als Gebrauchslyrikerin an. Sie dichtet. Man kann bei ihr Auftragsgedichte bestellen. Verabschiedung eines Kollegen, Geburtstag der Oma, Eröffnung der neuen Filiale und was es noch so an Anlässen gibt, bei denen der nervöse Redner lieber auf Altbewährtes zurückgreift, also zum Beispiel auf ein Gedicht. Und ökonomisch konnte der Gutsten nichts besseres passieren als von Rumenigge beklaut zu werden, denn wie man ihrem Server entnehmen kann, brummt das Geschäft. Die große Dichterin ist ausgebucht, nichts geht mehr.

Ich weiß nicht, was an dieser Geschichte das peinlichste ist. Daß Rumenigge so ein schreckliches Gedicht ausgewählt hat? Daß er es in Kauf genommen hat, daß es sofort ihm zugeschrieben wurde? Ja wusste der nichts von Stephan Raab?


tv total vom 30.11.2009 – Das Gedicht Von Rummenig… – MyVideo

Oder noch peinlicher: Befragt, ob er denn nichts zahlen wolle, soll er geantwortet haben, er habe das Zeug aus dem Internet, da müsse man nichts dafür bezahlen. Ich hoffe, das hat sich jemand ausgedacht.

Man findet im Netz nur wenige Klicks weiter ein Gedicht, das zum Abdruck frei ist. Der Urheberschutz ist ausgelaufen. Schon hat man ein herrliches Dankesgedicht:

Allgeliebter Vogel Du,
Gingest Du nun zum Stand der Ruh
Liebenswürdig zahm und zart
Und von selten geist’ger Art!

Warst mir zweiundzwanzig Jahr,
Was kein Anderer mir war,
Steter Freund, ach lebenslang,
Nehme meinen heißen Dank.

Mancher hat Dich arg betrübt,
Weil Du allgemein beliebt,
Gönnte diesen Trost mir nicht,
– Das ist Wahrheit im Gedicht –

Nochmals Dank für Deine Treu!
Lebe dorten auf, auf’s neu –
Jeder Geist er lebet fort,
Glücklich sei an jedem Ort!

Das Gedicht ist von Friederike Kempner, dem „schlesischen Schwan“, deren berüchtigte Gedichte von Deutschlehrern gerne maliziös als große Lyrik vorgestellt wurden, nur um dann – HA HA HA – am Ende der Schulstunde als grauenhaft entlarvt zu werden. Schüler fallen darauf rein, denn die anderen Gedichte, die die Deutschlehrer gaaanz gaaaanz toll finden, sind ja auch grauenhaft. Und man denkt an Douglas Adams, dem es gelungen ist, die Gemeinsamkeiten der vogonischen Lyrik und der irdischen zu enthüllen. Zur Erinnerung: Die Vogonen bringen ihre Gefangenen um, indem sie ihnen vogonische Gedichte vorlesen. Im ganzen All fürchtet man sie, nur die Erdlinge sind immun, da ihre Gedichte genauso schrecklich sind.

Aber wir tun Frau Kempner Unrecht. Das Gedicht oben ist jedenfalls nicht schlechter als das APK-Gedicht. Es hat nur den Schönheitsfehler, daß es sich nicht um scheidende Präsidenten handelt, sondern um ihren am 15. November 1890 dahingegangenen Papagei.

3 Antworten

  1. Mein Lieblingsbeispiel eines „Daneben“-Gedichts stammt von meinem Freund Stephan Hoffmann, ein großer Limericks-Fans:

    „Ein junger Student aus Witten
    wollt‘ gerne Limericks dichten.
    Doch auch mit dem Versmaß
    stand er auf Kriegsfuss,
    drum waren seine Limericks schlecht.“

  2. Eine der unumstritten größten Koryphäen in Sachen Lyrik, hat einmal gesagt:

    Alles was sich reimt ist gut. (Pumuckl)

    Ich denke dem ist nichts hinzuzufügen

  3. He, ich lese gerade, dass die Dame für den Stuss auch noch 1000 euronen gekriegt hat von FC Bayern. Ich hätt’s glatt für die Hälfte gemacht!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.