Sie lieben Schallplatten? Gut so. Dann hassen Sie Staub. Staub ist der Tod des guten Klangs. Und zwar in jeder Form: auf der Platte, im Ohr und natürlich auch auf der Nadel ihres Abtasters. Gegen den Staub in den Rillen der Platte gibt es probate Mittel: bei mir läuft grundsätzlich der berühmte Mitlaufbesen aus Eichhörnchenhaar von Transrotor mit. Und vor jedem Abspielvorgang wird die Platte mit einer Bürste von Clearaudio gereinigt. Und ab und an darf jede Platte auch mal baden: in der großen und großartigen Schallplattenwaschmaschine von Gläss. Diesen Vinyl Cleaner habe ich vor drei Jahren hier auf Czyslansky schon vorgestellt.

Die Waschmaschine für die Schallplattennadel

Die Abtastnadel habe ich bislang vor jedem Abspielgang mit einem kleinen Bürstchen gesäubert, ab und an auch mit einem kleinen Besen, den ich mit der Reinigungsflüssigkeit von Dynavox benetzt habe. Trotzdem: an der Nadel setzt sich immer mal Dreck fest, und zwar richtig fest. Und genau dafür habe ich mich nun für eine kleine elektrische Waschmaschine für Abtastnadeln entschieden -den Flux Hifi Sonic:

 

Flux Hifi Sonic
Der Flux Hifi Sonic reinigt Schallplattennadeln mit einer vibrierenden Bürste

Der Flux Hifi Sonic besteht im Wesentlichen aus einem Bürstenkopf, der flach auf dem Boden des Geräts liegt. Diese Bürste wird zur Reinigung mit einer speziellen Flüssigkeit getränkt, die den Schmutz von der Nadel lösen soll, die zu diesem Behufe auf der Bürste abzusetzen ist. Im Bild seht Ihr mein Hana SL-System im Waschgang.

Die Flüssigkeit ist ein wenig speziell: sie basiert auf Alkohol. Vinylisten scheuen Alkohol gemeinhin wie der Teufel das Weihwasser, jedenfalls als Reinigungsmittel für Abtastnadeln. Immer wieder kommen Gerüchte auf, Alkohol würde die Aufhängung der Abtastnadel zerstören. Die Entwickler des Geräts, Flux Hifi, behaupten jedoch, ihnen sei kein einziger Schaden an einem Tonabnehmer bekannt, der von ihrer Reinigungsflüssigkeit herrühren würde. Die Flux-Leute sind schon lange genug am Markt und ich vertraue ihnen da. Punkt.

Der Flux Hifi Sonic streichelt, er schüttelt nicht

flux hifi sonic verpackung Ich vertraue also auf die reinigende Wirkung des Alkohols und darauf, dass Bewegung gut tut. Denn der Flux Hifi Sonic bringt Bewegung in die Reinigung: Das batteriebetriebende Gerät versetzt die feuchte Bürste in eine feine Vibration, die die Reinigung unterstützt. Angst um die Nadel braucht man dabei nicht zu haben: laut Hersteller wird die Nadel mit zarten 222 Hertz in der Horizontalen um 8 µm, in der Vertikalen um 1,4 µm bewegt (Quelle). Da ist die Belastung der Nadel während des Abtastvorgangs in der Plattenrille erheblich größer. Die Nadel wird vom Flux nicht geschüttelt oder gerührt, sondern gestreichelt.

Nicht sauber, sondern rein – in die Rille!

Rund 15 Sekunden sollte man die Streicheleinheiten verteilen, dann funkelt die Nadel wieder. 

flux hifi sonic
Vorher – nachher: diese Aufnahme stammt von Flux. Ich kann aber die gründliche Reinigungswirkung bestätigen.

Tatsächlich kann ich die reinigende Wirkung des Flux Hifi Sonic bestätigen. Für die Nadel – und damit für die Schallplatten – kann das nicht schaden. Ob man’s hört? Also meine Nadeln und meine Platten sind grundsätzlich gut gepflegt. Der Unterschied, den ich tatsächlich höre, ist gering. Man mag ihn auch psychoakustisch begründen können. Den Preis von knapp 140 Euro ist der Flux Hifi Sonic aber sicherlich wert – schon wegen des guten Gewissens, mal wieder alles getan zu haben, dass Nadel und Platte sauber bleiben und geschont werden. Dreckig ist der Blues auf der Platte, nicht die Scheibe. Schließlich soll das schwarze Gold ebenso lange halten, wie das gelbe. Vinyl lebt!

5 Antworten

  1. Auch wenn dein Beitrag schon etwas älter ist, möchte ich drauf hinweisen, das die Vergleichsbilder von Flux Hifi ein Fake sind wie man unschwer daran erkennen kann, das es sich nicht um die gleichen Nadeln handelt. Ich habe das damals schon auf der Firmenseite moniert und eine wenig schmeichelhafte Mail bekommen. Daher meide ich Produkte dieser Firma seitdem. Auch finde ich den Preis des Sonic völlig überzogen für das was er angeblich können soll.

  2. Normalerweise rocke ich meine Nadeln nicht so runter, aber wenn ich mal Zeit habe mach ich mal selbst ein paar Makro-Aufnahmen. Ich bin von der Reinigungswirkung nach wie vor beeindruckt.

  3. Hmm ok das wäre wirklich eine Ergänzung mal „unparteiische“ Vorher/Nachher Vergleiche zu sehen. Danke für dein Angebot.

  4. Ich hab solche Vergleichsbilder gemacht mit meinem ganz normalen Nassreiniger (Simply Analog Stylus Cleaner). Mit einem sehr guten Makroobjektiv. Die sehen noch beeindruckender aus. ein paar Pinselstriche, und der Diamant ist wieder völlig frei. Also ich weiß nicht, was dieser Vibrator mehr bringen soll. Vielleicht hartverkrustete Rückstände lösen? Das einzige, was ich nicht rausgekriegt habe, war, als ich mal ein paar sehr alte Platten meines Vaters abgespielt hatte, da war dann hinterher ein schwarzer Papp auf der Nadel. Die hab ich nur mit Schmutzradierer runtergebracht. Wenn das der Sonic auch könnte, wäre das sicher interessant.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.