Deutschlands Top Corporate Blogs 2022

Das sind Deutschlands Top-50-Corporate Blogs – Ich bin dabei!

Faktenkontor hat Deutschlands beste Corporate Blogs gewählt. Aus rund 2.000 Unternehmens-Blogs haben die Kollegen die 50 besten Blogs ausgesucht. Die Kriterien für die Wahl lauteten:

  • die Sichtbarkeit des Blogs im Internet,
  • die Anzahl der Verlinkungen auf den Blog,
  • die Social-Media-Aktivitäten des Blogs,
  • die Aktivität des Blogs,
  • die Interaktion des Blogs mit seiner Community.

Ein Schwester-Blog von Czyslansky ist unter den Top25: mein Agentur-Blog von vibrio!

Und was mich besonders freut: auf Rang 25 findet sich das Schwester-Blog von Czyslansky, das Blog meiner Agentur vibrio.   Die dampfLog habe ich parallel zu Czyslansky im Juni 2008 aus der Taufe gehoben. 

Der Agentur-Blog war von vornherein ein klassischer Corporate Blog der Agentur vibrio: alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Agentur haben an ihm mitgeschrieben und inzwischen mehr als 1.000 Beiträge auf ihm veröffentlicht. Die Themen sind vielfältig und reichen von klassischen PR- und Marketing-Themen über Markt und Technologien bis hin zum Leben in und mit der Agentur. Gelegentlich kommen auch Kunden zu Wort und stellen neue Technologien und Strategien zur Diskussion.  

Zu den bisherigen Highlights gehören sicherlich ein Erfahrungsbericht mit einer Kaffeemaschine, der sich zu Deutschlands längstem Shitstorm ausweitete – Czyslansky berichtete –  und ein Praxis-Tipp, wie man auf LinkedIn als Unternehmensseite Beiträge liken und teilen kann. Allein der letzte Beitrag wurde rund 40.000 mal gelesen.

In den Anfangsjahren habe ich zahlreiche Artikel leicht verändert sowohl auf dem Blog von vibrio, als auch auf Czyslansky veröffentlicht. Czyslansky erschien damals ja noch als Gemeinschafts-Blog mit meinen Czyslansky-Freunden Tim Cole, Ossi Urchs, Sebasian von Bomhard, Christoph Witte, Alexander Holl und anderen. In den frühen Jahren wollten wir durch diese Synergien mehr Leser erreichen, als dies jedem von uns in seinen eigenen Blogs möglich gewesen wäre. Insofern war Czyslansky auch ein wenig Geburtshelfer für den Blog von vibrio. Und überhaupt verdanke ich meinen Czyslansky-Freunden noch immer viel. Wenn also nun das vibrio Blog zu den 25 besten Corporate Blogs Deutschlands gewählt wurde, dann gilt mein Dank auch meinen Freunden um Tim Cole: DANKE!

Das sind die besten Corporate-Blogs Deutschlands

Bester Corporate Blog Deutschlands ist laut Faktenkontor das Blog des Beck Verlags. Die Beck Community lebt nicht gerade von einem modernen Design, nein: sie lebt von ihrem umfangreichen und ausgezeichnetem Inhalt:

Auf Rang 2 landete das Corporate Blog des Hörbuchverlags audible: gut gemacht, modern, unterhaltsam:

Platz 3 für Ritter Sport, nicht quadratisch, aber gut, werblich, aber leicht und locker geschrieben und vergnüglich zu lesen:

Platz 4 für Euronics, also ein Blog aus dem Handel, vertriebs- und servicenah, also kunden- und produktzentriert:

Auf Platz 5 steht das erste B2B-Blog, das Corporate Blog von voestalpine, ein toll gemachtes populäres Technologiemagazin:

 

Es lohnt sich unbedingt, sich einmal durch die Bestenliste der Corporte Blogs durchzuklicken. Die Auswahl zeigt, wie unterschiedlich gute Corporate Blogs heute sein können:

  • sachlich und contentorientiert
  • schick und modern
  • werblich und unterhaltend
  • technologisch und populär
Deutschlands Top Corporate Blogs 2022

Deutschlands Top Corporate Blogs 2022

Und ich bin sehr stolz dabei zu sein. Schließlich bin ich nicht nur ein leidenschaftlicher Blogger, sondern ich entwickle und betreibe auch Corporate Blogs für Kunden, Technologie-Blogs, Logistik-Blogs, Healthcare-Blogs, U-Elektronik-Blogs, Reise-Blogs, CEO-Blogs, B2B- und B2C-Blogs.

Mehr denn je gilt, dass man sich nicht von den Social-Media-Plattformen wie LinkedIn, Instagram oder Facebook abhängig machen darf. Websites und Corporate Blogs gehören einem. Sie kann man über lange Zeit entwickeln. Und mit ihnen kann man sein Unternehmen über lange Zeit entwickeln. Die Zeit der Blog-Kraftwerke ist noch lange nicht vorbei. Sie hat eben erst angefangen. 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.