Das große Advents-Whisky-Tasting 2023

„Kein Mann trinkt zu seinem Vergnügen“ hat Ernest Hemingway einmal sehr treffend formuliert. Und er hatte natürlich völlig recht. Kein vernünftiger Mensch trinkt Whisky aus Spaß. Whisky ist allenfalls ein Mittel zum Zweck. Das solltet Ihr spätestens wissen, seit der amerikanische Schriftsteller und Schauspieler William Claude Dukenfield, besser bekannt als W.C. Fields seine berühmte Empfehlung formulierte „Always carry a flagon of whiskey in case of snakebite and furthermore always carry a small snake.“ Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky bei sich führen, gegen Schlangenbisse; und eine kleine Schlange.
Whiskey für den Weihnachtsmann Das BuchUnd Robert Burns, der große schottische Schriftsteller und Trinker, der größte Schotte neben 007 Sean Connery überhaupt, hat pathetisch formuliert: „Freedom and Whisky gang thegither“, zu deutsch: „Freiheit und Whisky gehören zusammen“. Whisky ist ein viel zu ernstes Thema, als dass man ihn einfach so in sich hinein kippen könnte. Fürwahr!

Aber gehören nicht auch Weihnachten und Whisky zusammen? Zumindest wenn wir dem Whisky ein „e“ spendieren und wir den irischen Whiskey meinen gehören beide untrennbar zusammen. Und jedenfalls wenn wir das Glück hatten vor zwei Jahren den unvergessbaren Otto Sander gehört zu haben, als er „Whiskey für den Weihnachtsmann“ von John B.Keane im Rundfunk vorlas. Wer damals sein Radiogerät vergessen hatte anzuschalten, der kann die Geschichte immerhin noch nachlesen oder nachhören.

whiskey für den weihnachtsmann

Da ich regelmäßig bei meinem wunderbaren Dealer Lüning in Seeshaupt einkaufe und mir dort abhängig von der Anzahl der Flaschen bei jeder Bestellung immer auch einige kleine Miniaturen, also kleine 2cl-Fläschen feine Geister, beilegen lassen kann, habe ich mir aus diesen Beigaben in diesem Jahr einen kleinen Adventskalender zusammengestellt. Und zwischen dem 1. und dem 24. Dezember öffne und degustiere ich jeden Abend einen kleinen Malt und stelle das Ergebnis dieser Verkostung auf meinem Facebook-Kanal vor. Und hier auf Czyslansky fasse ich die kleinen vorweihnachtlichen Verkostungserfahrungen zusammen. Für die Nach- und Trinkwelt. So soll es sein. Slainthe aber auch.

Der Adventskalender feiner Geister. 24 Whisky Degustationen zur Vorweihnachtszeit

Die Tastings werden Zug um Zug und Schluck für Schluck vervollständigt.

Titelbild © erstellt mit KI DALL E3 am 9.12.2023 um 13:31 by Michael Kausch

Weitere interessante Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.