Geschrieben von Tim Cole on 30 Jan 2010 at 11:38 am
Czyslansky-Preisausschreiben: Neuer Name für den iPad
Beware of Apple imitations!
Apple könnte demnächst einen neuen Namen brauchen für den eben vorgestellten iPad, denn es steht Ärger ins Haus, wie die “New York Times” berichten, denn der Name “iPad” ist erstens anstössig und zweitens schon besetzt. Und das gleich mehrfach.
Dass Frauen unter dem Begrif “Pads” an Santiätsartikel denken, ist nicht nur ein amerikanisches Problem (czyslansky berichtete unter “Newton lässt grüßen” - siehe auch: “iPad with vaginal firewall protection” auf YouTube).
Ansprüche könnte theoretisch auch Kaffeeröster Douwe Egberts anmelden, der 2001 zusammen mit Philips die Idee umsetzte, eine einzeln verpackte Menge von Kaffeepulver in einem Filterbeutel (ähnlich einem Teebeutel) zu verpacken, um Esprsso-Fans den Ärger mit dem Maschinesäubern zu ersparen. Allerdings war auch hier einer noch schneller: Illy hatte bereits “Espresso-Pads” auf den Markt gebracht.
Aus Apple-Sicht gravierender dürfte der Anspruch von Fujitsu sein, die schon 2002 in den USA Markenschutz für das von ihnen vertriebene “iPad” – ein Handheld-Gerät, das im Lagerwesen zur Überprüfung von Investurlisten verwendet wird. In Europa gehört die Marke “IPAD” übrigens der schweizer Firma STMicroelectronics, dies es als Abkürzung einer Technologie namens “Integrated Passive and Active Devices” verwendet. Ich könnte erklären, was das bedeutet, bräuchte aber den Rest dieser Seite, also lesen Sie bitte selber.
Natürlich ist es nicht das erste Mal, dass Apple sich einen Dreck um die Markenrechte anderer schert. Zur Erinnerung: Cisco vermarktete längst einen “iPhone”, bevor Steve Jobs damit auf die Bühne trat. Der setzte die zuständigen Manager des Netzwerk-Anbieters pyschologisch derart unter Druck (nächtliche Anrufe vom Chef persönlich!), bis sie entnervt aufgaben und einen wachsweichen Vertrag unterschrieben, in dem Apple irgendwelche vagen “gemeinsamen Vermarktungsaktiviäten” versprachen, die nie zustande kamen.
Die armen Fujitsu-Manager. Am besten, sie legen den Telefonhörer nachts neben das Gerät und schalten ihre Handys aus…
Aber da wir bei czyslansky bekanntlich nicht nur kritisieren, sondern einen positiven Beitrag leisten wollen, rufen wir hiermit zum großen
CZYSLANSKY-PREISAUSSCHREIBEN:
“Wer findet den neuen Namen für Apples iPad”
Wenn Sie eine tolle Idee haben, senden Sie ihn an ipad@cole.de oder tragen Sie ihn mit der Kommentarfunktion unter diesen Post ein. Eine unabhängige Jury, bestehend aus Mitgliedern der Gesellschaft der Freunde Czyslanskys, wird die Einsendungen eingehend prüfen. Ihre Entscheidung ist endgültig. Der Gewinner erhält ein Kaffee-Pad für die Maschine seiner Wahl sowie den Ehrentitel “Freund der Freunde Czyslanskys” auf Lebenszeit. Viel Glück – und viel Vergnügen!
Datenschutzerklärung: Wir geloben feierlich, die Telefonnummer des Gewinners NICHT an Steve Jobs zu verraten.
![]() |
Dieser Artikel wurde von Tim Cole geschrieben. |
| Tim Cole bloggt auch auf www.cole.de |


Sebastian von Bomhard am 30 Jan 2010um11:56 #
Wie wär’s mit iPod XL?
Michael Kausch am 30 Jan 2010um13:51 #
angesichts der doppeldeutigkeit des namenbestandteils “pad” und angesichts der tatsache, dass es sich ohnehin um ein männerspielzeug handelt ist der name “ei-pad” die natürliche maskuline geschlechtsspezifische ergänzung zu o.b. für die frau: “damit können jetzt auch männer reiten, fliegen, schwimmen (?), wenn sie ihre arbeitstage haben”. das liegt aber auch so was von auf der hand …
svb: ob du die XL-version benötigst, bleibt einzig deinem ego überlassen …
Monika E. König am 30 Jan 2010um14:57 #
Ich schlage BigApple vor…. oder oh… der Begriff ist wohl auch schon belegt
Franz am 30 Jan 2010um15:53 #
Mein Vorschlag: iAm – schließlich identifizieren sich Apple-Fans inzwischen derart über Steve Jobs’ Geräte, dass es oft keinen großen Unterschied zu ihrer eigenen Persönlichkeit mehr gibt. Und: Niemand ist perfekt, auch das iPad nicht. Was passt also besser als “iAm Apple” ?
Tim Cole am 30 Jan 2010um16:24 #
@michael: Jetzt alle mitsingen: “Libido, Libido, Libido mach Männer froh…”
Michael Kausch am 30 Jan 2010um16:40 #
@tim
stan libido … war das nicht ein linksaußen auf schalke?
Tim Cole am 30 Jan 2010um17:31 #
Wenn du das weißt, bist du älter, als ich dachte – und da kann es mit dem Libuda auch nicht mehr weit her sein…
(sorry, aber in den bist du reingelaufen)
Most Tweeted Articles by IBM Experts am 31 Jan 2010um12:52 #
[...] 2 Likes czyslansky » Czyslansky-Preisausschreiben: Neuer Name für den iPad Beware of Apple imitations! Apple könnte Ärger ins Haus stehen, wie die “New York Times” [...]
Tom Roemer am 31 Jan 2010um20:20 #
iFlounder.
Das ist dann einerseits eine Homage an die Flachheit per se in Anlehnung an den Butt.
Andererseit laesst sich “I flounder” natuerlich auch als “ich stocke” oder “ich gerate ins Schwimmen” uebersetzen und so beschreibt der Name dann auch gleich die wahrscheinlichen Verkaufszahlen.
Most Tweeted Articles by IBM Experts am 01 Feb 2010um12:37 #
[...] Fuemana dies | Stuff.co.nz New Zealand musician Pauly Fuemana has died. 2 Likes czyslansky » Czyslansky-Preisausschreiben: Neuer Name für den iPad Beware of Apple imitations! Apple könnte Ärger ins Haus stehen, wie die “New York Times” [...]
Michael Kausch am 02 Feb 2010um12:09 #
@ Tom
das isses: “Stockinger”. Guck doch mal in Deinem Stockinger nach. Spiels mir auf den Stockinger. Klingt irgendwie nach Bodenhaftung.
Tim Cole am 02 Feb 2010um12:13 #
“iBad” (gefunden auf networkcomputing.de)
Tim Cole am 02 Feb 2010um12:17 #
“iMer” = destiny of 93 % of press releases
(per Twitter eingesandt von Helmut Weissenbach)
DampfLog » Czyslansky sucht neuen Namen für den iPad am 02 Feb 2010um12:39 #
[...] Wettbewerb auf Czyslansky: Gesucht wird ein neuer name für den iPad, da Apple namensrechtlichen Ärger mit Fujitsu und einem [...]
Sebastian v. Bomhard am 02 Feb 2010um12:44 #
iSteria? (Υστερία)
Christoph am 02 Feb 2010um14:06 #
iPlate oder iPannel, weil er wohl hauptsächlich zum Koksen unterwegs nützlich ist
Michael Kausch am 02 Feb 2010um15:01 #
iTel weil so sind sie, die apple-user. bloß dumm, dass dann jeder gleubt, man könne damit telefonieren …
Alexander Broy am 02 Feb 2010um20:58 #
Ich bin für ein bayrisches “EiBrettl”
Tom Roemer am 03 Feb 2010um02:35 #
EiBrettl…. doch durchaus. In Sachsen unter dem Name Ei-Blange zu haben.
Michael Kausch am 03 Feb 2010um13:31 #
@ tom
und in hessen als “ei gude wie” (http://www.eigu.de/)
Petra von Bassewitz am 04 Feb 2010um20:34 #
also eigentlich gefällt mir IBrett am besten … aber das verstehen ja dann nur wir .. warum dann nicht IPet – für die rechtschreibeschwachen Amis sowieso kein Unterschied zu IPad
Tim Cole am 04 Feb 2010um21:18 #
Eye shtrongly protesht! We Amerikans are very gud at shpelling!
haeberle am 05 Feb 2010um09:46 #
“i-berflüssig” (schwäbische Version)
Tim Cole am 05 Feb 2010um09:51 #
“i-pat” (wie in “cow pat”). Dann bieten sich aber auch alternativ “i-pie” oder “i-plop” an, deutsch “i-Flade”.
Thomas J. am 05 Feb 2010um10:16 #
iSlave – er hat uns zu dienen und ist ein Slate
Tim Cole am 07 Feb 2010um06:22 #
manuel schrieb am 30.01.2010, 18:23:
wir wärs mit iNetbook oder iBigPad oder iNoPadForWomen
(gefunden auf basicthinking)
Tobias Be am 09 Feb 2010um17:06 #
Mein Gewinnbeitrag (Darfs auch ein Teebeutel sein? – Kaffee ist nicht meine Stärke)
AIIIHHpad – Akkustisches Äquivalent zum persönlichen Grauen!
Michael Kausch am 10 Feb 2010um22:37 #
@ tobias: Der Wettbewerb ist zwar nun vorbei, aber ein Kaffee-Pad ist wirklich fast so schlimm wie Kaffevollautomaten von Kaffee Partner. Siehe: http://www.vibrio.eu/blog/?p=1325 Ich spendiere dem Gewinner zusätzlich vernünftigen Kaffee aus der Quick Mills Monza: http://www.vibrio.eu/blog/?p=1235
i hobs am 16 Feb 2010um17:03 #
IPet , sicher erfindet ein quirliger apple apps entwickler ne tolle tamagochi funktion, die ich fullscreen nutzen kann.
iNlage , warum nicht gleich die wahrheit sagen.
oder mein favorit, da das ding offensichtlich mehr nicht kann als sollte.
iCant
i hobs am 16 Feb 2010um17:04 #
iCrap
Denis am 10 Mrz 2010um17:45 #
iLie < favorit
iE < burner!
czyslansky » Wir-Gefühl als Tablette am 23 Mrz 2010um08:20 #
[...] schade, dass unser großes Czyslansky-Preisausschreiben schon vorbei ist. Wir haben den neuen Namen für Apples “iPad” gesucht, weil er [...]